"Wer sich die Musik erkiest ..." -

Musik und Musikalische Angebote in unserer Gemeinde

Kirche und Musik

Kirche und Musik gehörten schon für Martin Luther zusammen. Auch in unserer Gemeinde gibt es ein breites Spektrum an musikalischen Angeboten, an den Sie gerne mitwirken können, oder Sie genießen sie einfach als Zuhörer. Für die einzelnen Angebote haben wir im folgenden spezielle Seiten mit näheren Informationen zusammengestellt, hier finden Sie nun einen ersten Überblick:

Orgel

Im Sonntagsgottesdienst "spielt die Orgel die Musik", oder besser gesagt, unsere Organisten. Das Instrument passt optisch und akustisch sehr gut in unser Gotteshaus.Trotz des Alters von über 130 Jahren ist die Orgel gut einsetzbar. Wir haben zwei Organistinnen im Nebenamt (Teilzeit) sowie einige Honorarkräfte, die die Orgel erklingen lassen.

Mehr über unsere Orgel und ihre Geschichte

Blockflötenensembles

Seit Januar 2013 treffen sich blockflötenbegeisterte Erwachsene zum gemeinsamen Musizieren im Gemeindehaus in der Obergasse. Die Gruppe der Fortgeschrittenen in der Besetzung von Sopran bis Bass erarbeitet Originalstücke für Blockflötenconsort und Bearbeitungen aus unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen, mit denen sie drei bis vier Gottesdienste im Jahr musikalisch bereichert. In der Einsteigergruppe treffen sich Interessierte mit Vorkenntnissen auf der Sopranblockflöte, die nun gern Alt- oder Bassblockflöte erlernen möchten. Beide Gruppen finden im wöchentlichen Wechsel statt.

Mehr Informationen zu den Blockflötenensembles

Singkreis

Einen großen Chor haben wir in unserer Gemeinde nicht, aber es existiert seit 2003 ein Singkreis, der zur Liedbegleitung im Gottesdienst PLUS gegründet wude. Hier werden Lieder aus dem "neuen geistlichen Liedgut" gesichtet und für den Gottesdienst PLUS vorbereitet. Der Singkreis singt dann mit der Gemeinde und stellt neue Lieder vor.

Mehr über den Singkreis

Jesus House Band

Die Jesus-House-Band existiert seit 2012 - gegründet wurde sie von Konfirmanden aus der Christuskirche und aus der ev. Kirchengemeinde Dortelweil, um die Vorstellungsgottesdienste zu begleiten. Schnell folgten kleinere Auftritte, vom ersten eigenen Konzert im Jahr 2012 über verschiedene Auftritte bei den Jugendkirchentagen bis zum grandiosen Konzert beim Heavens-Camp 2015. Von Auftritten mit 30 bis zu 3000 Gästen hat die Band schon einiges auf die Beine gestellt. Über die Jahre ist sie zu einer festen Gruppe geworden, die besonders Spaß daran hat, mit Musik ihren Glauben auszudrücken und weiterzugeben, anzustecken und zusammen zu feiern.

Im Dezember 2015 veröffentlichte die Jesus-House-Band die CD "Nothing is impossible" mit 8 Songs. Diese kostet 10,00 € - bei Interesse wenden Sie isch an

Musik in der Kirche - Konzerte

Die Reihe "Musik in der Kirche" ist eine Veranstaltungsreihe, die ca. sechsmal im Jahr kleinere oder größere Konzerte durchführt. Zu hören ist unterschiedliche Musik aus unterschiedlichen Epochen, wobei mitunter auch weithin bekannte Künstler zu hören sind.

Mehr über die Konzerte "Musik in der Kirche'", veranstaltet vom Förderkreis Musik.

Andachten mit Musik

Während der Komplet, dem liturgischen Nachtgebet, spielt Musik eine zentrale Rolle. Die Komplet findet monatlich statt.

Mehr über die Komplet lesen